Wusstest Du schon...

..., dass die 4. Klässler den Schulstandort Mönsheim besucht haben?

Die vierten Klassen der GMS in Wiernsheim machten im Februar einen Kennenlern - Besuch in der Sekundarstufe der GMS am Standort Mönsheim.

Schülerinnenbericht von Clara Grandmontagne, Klasse 4b:

Als Erstes bekamen wir die Info, dass wir zur GMS nach Mönsheim laufen würden, doch weil es geregnet hat, sind wir mit dem Bus gefahren. Wir kamen in der ersten Pause in der Schule an.
Auf dem Pausenhof gab es verschiedene Spielgeräte, z.B. eine Rutsche und einen Wackelbalken.
Nachdem es gegongt hatte, trafen wir uns in der Festhalle. Dort wurden wir in unterschiedliche Gruppen eingeteilt. Es gab Gruppe rot, Gruppe blau und Gruppe grün. Wir waren in der Gruppe blau und haben als Erstes eine Schulhausrallye gemacht. Wir bekamen einen Zettel mit unterschiedlichen Aufgaben, die wir währenddessen bearbeiten mussten. Im Kunstraum gab es viele verschiedene Werkzeuge und Bilder. Es gab auch einen Ständer, in den man die Bilder zum Trocknen reinlegen konnte. Nach der Rallye kamen wir zum Theater-Workshop. Dort haben wir zuerst Aufwärmübungen gemacht. Wir mussten Gefühle nachmachen und zur Musik tanzen. Danach bekamen wir Zettel, auf denen Gefühle standen. Wir sollten die Gefühle nachmachen und mussten unsere Partner dazu finden. Auf der Bühne spielten wir vor, was unser Gefühl war. Die zwei Workshops waren leider viel zu schnell vorbei. Als es gongte, haben wir uns den Pausenhof nochmal genauer angesehen.
Danach gab es noch einen dritten Workshop. Den fanden viele Kinder am besten, denn dort haben wir viele coole Experimente gemacht. Z.B. durften wir durch Mikroskope schauen. In einem Experiment konnte man herausfinden, wie man Salzwasser und Zuckerwasser unterscheiden kann, indem man ganz wenig Wasser über eine Kerze hält. Das Zuckerwasser ist karamellisiert und aus dem Salzwasser sind kleine Salzbröckchen entstanden. Leider hatten wir im dritten Workshop weniger Zeit, da der Bus etwas früher gefahren ist. Zum Abschluss haben wir alle einen Schokoladen-Marienkäfer bekommen und sind mit dem Bus wieder nach Wiernsheim gefahren. Dort durften wir noch mit unseren Klassenkameraden über den gerade erlebten Schultag an einer weiterführenden Schule reden.

..., dass unsere Schule ein Instagram Profil besitzt?

Wenn du wissen möchtest, welche Events oder Aktionen in unserer Schule stattfinden, folge uns auf Instagram!
Suche dort nach "gmsheckengaeu" oder scanne den folgenden QR-Code:

Wettbewerb "Reli ist für mich wie...."

Reli macht Sinn.
Dies ist das Motto einer Vernissage, die man vom 13. November – 28. November 2023 zu den Öffnungszeiten des Ditzinger Rathauses besuchen kann. Die Ausstellung ist ein Teil von EGAL? - Veranstaltungsreihe über gesellschaftliche Bedeutung von Religion, die von den Dekanaten Ludwigsburg und Mühlacker ins Leben gerufen wurde. Die Ausstellung zeigt die besten Beiträge eines Wettbewerbs unter dem Motto „Reli ist für mich wie ...", für den Schüler*innen aus dem Landkreis Ludwigsburg und dem nördlichen Enzkreis gemalt und fotografiert haben. Diana Rubel und Yann Jordanek nahmen im Religionsunterricht an diesem Fotowettbewerb teil und gewannen in ihrer Klassenstufe 8 den 2. Platz. Weitere Werke von ihnen wurden ausgestellt. Wir gratulieren den beiden ganz herzlich zu dieser Auszeichnung.

..., dass man an unserer Schule ab Klasse 6 Französisch lernen kann?

Ab Klasse 6 kann man die französische Sprache im Unterricht erlernen. Wie das in der Praxis aussieht, kann man auf diesem Imagefilm sehr gut sehen:

Französisch an Real- und Gemeinschaftsschulen

..., dass es einen Berufsberater für die älteren Schüler gibt?

Ein herzliches Hallo an die Schüler und deren Eltern der Gemeinschaftsschule Heckengäu,

mein Name ist Christian Bürkle und ich vertrete mittlerweile im dritten Jahr die Berufsberatung der Agentur für Arbeit auf der Gemeinschaftsschule Heckengäu.
Nach erfolgreicher kaufmännischer Ausbildung und anschließendem BWL-Studium bin ich letztlich über Umwege, wie das Berufsleben nun mal spielen kann, in der Berufsberatung gelandet. Ich werde Ihre Kinder ab Klasse 8 über die Möglichkeiten nach Ende des Hauptschulabschlusses oder der mittleren Reife informieren und hoffe, den ein oder anderen gewinnbringenden Tipp geben zu können. Unter anderem werde ich den Schülern die Onlinemedien der Bundesagentur für Arbeit näherbringen sowie über Ausbildungsberufe und weiterführende Schulen informieren. Ich versuche regelmäßig an der Schule zu sein und biete hier Einzeltermine an. Wie, wann und in welchem Umfang hängt natürlich auch von der aktuellen Corona Situation ab.
Wenn Sie Fragen haben können Sie mich unter christian.buerkle@arbeitsagentur.de erreichen.
Bis bald
Christian Bürkle

..., dass wir einen eigenen Schulwegeplan haben?

Unter diesen Link (einfach auf "Schulwegeplan" klicken) kannst du ihn dir genauer anschauen.

Schulwegeplan