Wusstest Du schon...


......, dass das Land Baden - Württemberg eine Teststrategie für die Schulen plant?

Ab dem 19. April soll die Testung für die Teilnahme am Präsenzunterricht und an der Notbetreuung als Zugangsvoraussetzung gelten.

Von dieser förmlichen Pflicht ausgenommen sind Abschlussprüfungen und notwendige schriftliche Leistungsfeststellungen, soweit sie zwingend erforderlich sind und in der Präsenz durchgeführt werden müssen.

Weitere Informationen zu den Rahmenbedingungen und der Rechtsgrundlage der Testpflicht, die ab dem 19. April 2021 greilen soll, werden den Schulen übermittelt, sobald die Landesregierung über die entsprechende Ministerratsvorlage abschließend entschieden hat." (aus Brief des KM vom 1.4.2021)

....., dass es hier Informationen zur Osterhasensuche gibt?
...., dass die Klassen 8 bis 10 an der Juniorwahl der Landtagswahl teilgenommen haben?

Endergebnis der GMS-Wahl zur Landtagswahl 2021 an der GMS Heckengäu

Anzahl der Wahlberechtigten 120
Anzahl der abgegebenen Stimmen 105
Davon ungültig 1
Gültige Stimmen 104
Wahlbeteiligung 87,5%

Von den gültigen Stimmen entfielen auf (Partei, Anzahl der Stimmen, und Angaben in %)

Grüne 25, entspricht 24,0%
CDU 25, entspricht 24,0%
AfD 6, entspricht 5,8%
SPD 19, entspricht 18,3%
FDP 16, entspricht 15,4%
DIE LINKE, entspricht 2 1,9%
ÖDP 2, entspricht 1,9%
FREIE WÄHLER 7, entspricht 6,7%
Bündnis C 0, entspricht 0,0%
KlimalisteBW 1, entspricht 1,0%
W2020 0, entspricht 0,0%
Volt 1, entspricht 1,0%

Gesamtsumme 104 100%

Im Balkendiagramm kann man das hervorragend sehen. Die Wahl wurde unter der Leitung von Lehrer Michael Kuhnle durchgeführt. Schüler der Klassen 10 agierten als Wahlhelfer.

......, dass es einen Berufsberater für die älteren Schüler gibt?

Ein herzliches Hallo an die Schüler und deren Eltern der Gemeinschaftsschule Heckengäu,

mein Name ist Christian Bürkle und ich vertrete mittlerweile im dritten Jahr die Berufsberatung der Agentur für Arbeit auf der Gemeinschaftsschule Heckengäu.
Nach erfolgreicher kaufmännischer Ausbildung und anschließendem BWL-Studium bin ich letztlich über Umwege, wie das Berufsleben nun mal spielen kann, in der Berufsberatung gelandet. Ich werde Ihre Kinder ab Klasse 8 über die Möglichkeiten nach Ende des Hauptschulabschlusses oder der mittleren Reife informieren und hoffe, den ein oder anderen gewinnbringenden Tipp geben zu können. Unter anderem werde ich den Schülern die Onlinemedien der Bundesagentur für Arbeit näherbringen sowie über Ausbildungsberufe und weiterführende Schulen informieren. Ich versuche regelmäßig an der Schule zu sein und biete hier Einzeltermine an. Wie, wann und in welchem Umfang hängt natürlich auch von der aktuellen Corona Situation ab.
Wenn Sie Fragen haben können Sie mich unter christian.buerkle@arbeitsagentur.de erreichen.
Bis bald
Christian Bürkle

..., dass es hier einen Link zum Padlet der Schulsozialarbeit gibt?

Wie in der regionalen Presse angekündigt, haben die Sozialpädagoginnen ein Padlet erstellt. Neugierig?

Hier ist der Link:

Padlet-Schulsozialarbeit

....., dass die Mensagebühren im April nicht eingezogen werden?

Wichtige Information des Schulträgers für alle Eltern, deren Kinder regelmäßig in der Mensa essen:

Da im März für die Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 5 kein Ganztagsbetrieb erteilt wird, wird für den April kein Beitrag für das Essen eingezogen. (aus: Schreiben des Schulträgers an die Schule vom 09.03.2021)

...., dass es hier Elternseminare im Bereich Medien gibt?

Das Jugend- und Sozialamt der Stadt Pforzheim bietet verschiedene Online - Veranstaltung im Bereich der Medienbildung an:

- Einführung in Onlinekonferenzen für Eltern

- TikTok und andere Lieblingsapps der Kinder

- Online-Streamingdienste Youtube, Amazon § Netflix - Was muss ich wissen?

- Eltern und Medien - Wie werde ich ein Vorbild für mein Kind?

- Mein Kind bekommt ein Smartphone - Worauf muss ich achten?

- Mein Kind ist zu lange am Handy/PC - Ist mein Kind süchtig?

 

hier der Link zur Beschreibung der Angebote und zur Anmeldung:

"Kinder und Medien" für Eltern

...., dass Marina Mohamad Stipendiatin von "Talent im Land ist?"

Alle sind stolz auf Marina, die bei uns inzwischen das 10. Schuljahr besucht und trotz schwieriger Voraussetzungen (sie kam 2015 mit ihrer Familie von Syrien nach Deutschland) sehr erfolgreich ist. Nun wurde sie für ihren Ehrgeiz und ihre Leistungen belohnt.....

Dazu kann man hier mehr lesen:

"Das ist die große Chance im Leben!"

Auszug aus der "Pforzheimer Zeitung" vom 08.12.2020. Auch zu finden auf www.pz-news.de

..., dass alle Präsentationen von Elternabenden im Downloadbereich heruntergeladen werden können?
..., dass es für die dritten und vierten Klassen eine Lesung mit Armin Pongs gab?

Grundschulkinder werden zu Lesemillionären
Wenn an der GMS Heckengäu die Aula einen ganzen Vormittag lang für die Grundschüler reserviert wird und unter Corona-Bedingungen eine Veranstaltung überhaupt stattfinden darf, dann muss es sich um ein Thema mit Gewicht handeln. Und tatsächlich: Mit dem Besuch von Kinderautor Armin Pongs drehte sich am 2.12.20 um eine Botschaft: Lesen macht reich. Damit ist weniger der finanzielle Aspekt gemeint. Vielmehr geht es um die Fähigkeiten, Fantasie zu entwickeln, sich zu konzentrieren und kognitiv fit zu bleiben. „Die Bilder, die ihr euch vorstellt, bleiben im Kopf. Sie machen euch reich. Geld hingegen ist etwas, das ihr ausgebt. Bei Filmen und am Computer werden euch die Bilder vorgegeben", machte Armin Pongs die Besonderheit des Lesens deutlich.

Gekommen war der in Bayern lebende Autor auf Einladung der Grundschullehrkräfte. Voller Vorfreude bereiteten sich die Dritt- und Viertklässler auf die Lesung vor. Jede Klasse erhielt eine Lesung für sich. Sie statteten sich mit Sternenkleidung und gebastelten Sternen aus und übten fleißig das Lied: Lesemillionär, das die bekannte Gruppe Sportfreunde Stiller für den Kinderbuchautor komponiert hatte. Allerdings wurde das Lied dann nur gesprochen, weil Singen während der Pandemiezeit im Schulgebäude nicht erlaubt ist.

Die Kinder nahm Armin Pongs bei seinem jeweils einstündigen Besuch mit seiner bewusst akzentuierten Stimme mit auf eine Reise in die Welt der Fantasie. Den Drittklässlern las er aus dem Tagebuch von Krokofil vor, der auf der Insel Rügen mit seinen Freunden eine Flaschenpost samt Schatzkarte findet, welche die glückliche Finderin dann aber gar nicht lesen kann. Dank einer besonderen Muschel gelingt dies dann doch. Die Grundschüler verfolgten die Geschichte gebannt. Als Armin Pongs sie später nach den Bildern in ihren Köpfen befragte, reichten diese von den aufziehenden Unwetterwolken über einen herabstürzenden Kreidefelsen bis hin zu den tosenden Wellen. „ Und all das, obwohl ich euch gar keine Bilder und keinen Film gezeigt habe."

Auch die Viertklässler waren begeistert, als ihnen Armin Pongs aus seinem Ende Januar erscheinenden Buch: Der magische Kalender" vorlas. Darin geht es um ein Team aus Kindern und einem Forscher, die sich um die Zukunft und den Erhalt der Erde kümmern.

Die Schüler animierte der 51-jährige Autor auf diese Weise auch zuhause zu lesen und den Fernseher und die Spielkonsole stattdessen ausgeschaltet zu lassen. Er las den Kindern nicht nur vor, er bezog sie auch immer wieder mit ein. Als die Jungen und Mädchen dann gemeinsam mit ihm lautstark das Versprechen aufsagten, ab heute weniger TV zu schauen und Computer zu spielen, hatte die Botschaft von der Bedeutung des Lesens längst Einzug in die Köpfe aller Zuhörer erhalten.

Alle, die sich mit ins Reich der Fantasie nehmen ließen, waren sich einig: „ Wer viel liest, der wird reich an Bildern im Kopf und wer niemals in ein Buch schaut, der bleibt ein armer Tropf."
Petra Zwick, Lehrerin

..., dass es Empfehlungen des Landesgesundheitsamtes für kranke, bzw. infizierte Personen gibt?

Im hier verlinkten Merkblatt des Landesgesundheitsamtes kann man alle aktuellen Vorschriften genau nachlesen:

Vorgehensweise für allgemein bildende und berufliche Schulen im Zusammenhang mit Coronafällen

...., dass ab Montag, den 15.03. wieder Präsenzunterricht für die Klassen 1 bis 6 gibt?

Im Brief der Ministerin vom Freitag, den 05.03.21 finden sich die entsprechenden Informationen:

Brief der Ministerin zur weiteren Schulöffnung

...., dass die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Eingängen die Schule betreten?

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie sollen wir Ansammlungen und Vermischen von Schülergruppen vermeiden.

Zutritt zum Gebäude:

  • die Klassen 6 und 7 am Standort in Mönsheim betreten das Schulgebäude durch den unteren Eingang;
  • die Klassen 9a und 9b betreten das Gebäude in Wiernsheim durch den Eingang an der Küche. Dann haltet ihr euch an die Kennzeichnung auf dem Fußboden und an den Wänden;
  • die Klassen 10a und 10b benutzen den Haupteingang und orientieren sich dann ebenfalls an der Kennzeichnung;
  • die Klassen 8 betreten das Gebäude über die Feuertreppe neben dem Lehrerzimmer;
  • die Grundschüler der Klassen 1 und 2 benutzen den unteren Eingang der Grundschule;
  • die Grundschüler der Klassen 3 und 4 benutzen den oberen Eingang der Grundschule.

 

..., dass wir einen eigenen Schulwegeplan haben?

Unter diesen Link (einfach auf "Schulwegeplan" klicken) kannst du ihn dir genauer anschauen.

 

Schulwegeplan