Sommerschule

Sommerschule der Gemeinschaftsschule Heckengäu endete mit großem Erfolg

Die Sommerferien der 5. und 6. Klassen hörten früher auf als gewohnt. Und das freiwillig!

Denn der TSV Wiernsheim, die Lehrkräfte der Grundschule Wurmberg und der GMS Heckengäu, Betreuungskräfte und die Sozialpädagoginnen hatten in Kooperation ein Programm auf die Beine gestellt, welches sich sehen lassen konnte. Der Schulort konnte mit ganzheitlichen Lern- und Erlebnisangeboten aufwarten.

Alle sind sich einig darin, dass sich der hohe Aufwand der Beteiligten gelohnt hat: Die Kinder sind gut vorbereitet und hoch motiviert für den Schulstart!

Wer mehr lesen möchte kann unter Projekte und Aktionen auf dieser Homepage gerne schmökern!

Wiernsheimer Dreckspatznlauf - Diashow

Am 02.10.2019 fand der 1. Wiernsheimer Dreckspatznlauf statt. Eine Diashow zeigt nun einige Eindrücke dieses unvergesslichen Tages.

Im Rahmen des Laufes sollten alle Schüler/innen der GMS Heckengäu von der zweiten bis zur zehnten Jahrgangsstufe in gemischten Altersgruppen mit jeweils sechs Kindern einen Hindernislauf bewältigen.

Die Hindernisse wurden auf kreative Art überwunden – durch beispielsweise krabbeln, rutschen, klettern. Dabei ging es auch schlammig oder nass zu. Im Mittelpunkt stand das gemeinsame Erlebnis von Groß und Klein, Teamgeist, Spaß an der Bewegung und die Freude mal wieder richtig schmutzig werden zu dürfen.

Hey Räubertochter - Theateraufführung der 5. Klassen

In der Mönsheimer Festhalle erwarteten etwa 250 Zuschauer ein buntes Spektakel. Die Schüler und Schülerinnen hatten sich zusammen mit ihren Theaterpädagoginnen Julia Breisacher und Karin Winter, den Roman von Astrid Lindgren, Ronja Räubertochter, als Grundlage für ihr eigenes Theaterstück genommen.
Alle Texte des Theaterstückes haben die Kinder selbst geschrieben. Mit einfachen Kostümen und ebenso einfachen aber wirkungsvollen Requisiten, sowie selbstgebastelten Masken, setzten die Kinder das Theaterstück wirkungsvoll um.
Die Schüler und Schülerinnen überzeugten auch mit ihrer Gestik und Mimik, sowie ihrer sprachlichen Ausdrucksfähigkeit.
Damit alle Kinder der Klassen miteinbezogen werden, wurden die Hauptrollen mehrfach besetzt. Die Kinder wechselten dazu immer wieder auf der Bühne ihre Kostüme.

Kurzfilme bei "Blue Collection"

Im Profilfach Kunst haben die Schülerinnen und Schüler zu zwei Texten kurze Clips in Stop-Motion-Technik erstellt: Zu "Blue Winter" von Robert Francis und einem Kochrezept für "Forelle Blau". Beim Literarischen Abend wurden die beiden Texte auf diese Weise angekündigt.

Frau Katja Mast (MdB) besucht unsere Schule

Frau Katja Mast (Mitglied des Bundestags) stattete der GMS Heckengäu einen Besuch ab. Die Schülerinnen der Klassen 9 und 10 hatten diesen Besuch vorbereitet und selbstständig ein Programm aufgestellt. Nach einer Führung durch das Gebäude informierten einzelne Schülerinnen und Schüler Frau Mast über die Besonderheiten einer Gemeinschaftsschule und über Projekte und Aktionen der letzten Zeit. Beim Besuch im Lernatelier der Klassen 9 kamen viele neugierige Fragen von Frau Mast und sie konnte feststellen, dass die Jugendlichen diesen Raum als „ihren Raum" ansehen und erhielt entsprechend sehr detaillierte Antworten. Anschließend diskutierten die Schülerinnen und Schüler mit Frau Mast angeregt verschiedenste Themen.

Literarischer Abend 2019 - BLUE COLLECTION

„BLUE COLLECTION" – unter diesem Motto stand der diesjährige Literarische Abend an der Gemeinschaftsschule Heckengäu. Die Zuschauer erwarte wie gewohnt ein abwechslungsreiches Programm. Dazu hatten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 Texte über die Farbe BLAU vorbereitet, die dem Publikum "theatral" von den Sechstklässlern angekündigt wurde. Einige "blaue" Klassiker rundeten das Programm musikalisch ab.
Neu ist in diesem Jahr war die Beteiligung des Profilfachs Kunst: Filmsequenzen zu einzelnen Texten und eine begleitende Kunstausstellung zeigen die Auseinandersetzung im Fach Kunst mit dem Thema des Abends.

50 Jahre Appenbergschule

50 Jahre Appenbergschule? Das muss gefeiert werden! Zusammen mit vielen großen und kleinen Helfern feierten wird ein sehr abwechslungsreiches, zweitägiges Fest am Appenberg.

Kunst Profilfach - Magic Trick

Was zeichnet unser Profilfach Kunst eigentlich aus? Kreativität, Einsatzbereitschaft, jede Menge Spaß und ein klein wenig Magie. Aber seht selbst.

Literarischer Abend 2018 - WAS FROSTIGES

Am Donnerstagabend in der Schulturnhalle auf dem Appenberg in Mönsheim war es wieder soweit. Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe der Gemeinschaftsschule Heckengäu hatten zusammen mit den Lehrerinnen Julia Breisacher, Katrin Celisi und Karin Winter zum >Literarischen Abend< geladen. Und die Gäste kamen zahlreich, angelockt von der Aussicht auf einen „frostigen" Abend mit Liedern, Texten und einem Theaterstück, der allen Anwesenden ein bisschen die Kälte in die Glieder trieb, dabei aber den Zauber der kalten Jahreszeit versprühte.