Schulordnung der Gemeinschaftsschule
(Primar- und Sekundarstufe)

Unsere Schule ist nicht nur ein Ort zum Lernen, sondern auch unser gemeinsamer Lebensraum. Lehrkräfte, Betreuungspersonal, Sozialpädagog*innen und sonst an der Schule tätige Personen sind für dich verantwortlich, deshalb müssen ihre Anweisungen befolgt werden. Wir wollen, dass du dich mit den vielen anderen Schülern und Schülerinnen, sowie allenam Schulleben beteiligten Personen, wohlfühlst. Damit das gelingt solltest du grundsätzlich andere so behandeln, wie du selbst behandelt werden möchtest.

Das bedeutet:
  • Menschen sind verschieden. Ich respektiere jeden Einzelnen und beachte meine Mitmenschen.
  • Ich pflege einen freundlichen und höflichen Umgangston. Grüßen, Bitte und Danken sind eine Selbstverständlichkeit.
  • Ich behandle mein Eigentum und das Anderer sorgfältig. Ich bin für die Sauberkeit und Ordnung an der Schule mitverantwortlich. Das gilt auch für die Toiletten. Diese sind keine Aufenthaltsräume.
  • Ich habe das Recht auf ungestörten Unterricht und halte andere nicht vom Lernen ab.
    Der Unterricht beginnt pünktlich.
  • Ich verhalte mich auch außerhalb des Unterrichts rücksichtsvoll gegenüber meinen Mitschülern und Mitschülerinnen.
  • Ich beachte die Grenzen des Pausenhofes. Ich verhalte mich so, dass ich niemand verletze. Unfälle oder Streitereien melde ich sofort der Pausenaufsicht.
  • Die Schule und unser Schulgelände sind grundsätzlich „Handyfreie Zone". Das heißt: Während des Schultages bleibt mein Handy ausgeschaltet, das gilt auch für die Pausen. Wichtige Telefonanrufe können über das Sekretariat erfolgen.
    Näheres regelt das Schreiben: Digitale Medien und ihre Verwendung im Rahmen der Schulzeit vom September 2021.
  • Ich halte mich grundsätzlich an alles, was im Jugendschutzgesetz zu lesen ist.

Jedes Handeln hat Konsequenzen. Ich übernehme Verantwortung für mein Handeln und lerne daraus.