Im Schuljahr 2015 entschied die SMV, dass die Schülerinnen und Schüler der GMS Heckengäu in Zukunft den Verein Naretoi e.V. unterstützen werden. Zunächst in Form einer Patenschaft für den achtjährigen Sankale, dem so der Schulbesuch ermöglicht wird.

Im Juni 2016 besuchten uns Moses und John. An beiden Schulstandorten gab es eine  Schülervollversammlung.

Im gleichen Jahr führten wir einen Spendenlauf für Projekte in Kenia durch. Die Schulgemeinschaft suchte sich Sponsoren und erlief sich Ende Oktober 2016 rund 17.000 Euro. Diese kamen direkt einem Projekt zugute, durch das sich die Wasserversorgung bei den Massai verbessserte.

Im Jahr 2018 spendete die Schule den Erlös des 50 jährigen Schuljubiläums in Mönsheim ebenfalls an Naretoi. Mit diesem Geld können Regenrinnen an einem Schulgebäude montiert werden, so dass das Regenwasser gesammelt und genutzt werden kann. Außerdem reicht es noch für einige Betten im Schulgebäude (bislang schlafen die Kinder auf dem Fußboden).

Vor den Sommerferien 2022 führten wir einen Sponsorenlauf unter dem Motto „Kinder für Kinder – jeder Meter zählt" durch.
340 Läuferinnen und Läufer liefen bei hervorragenden Witterungsbedingungen und guter Organisation insgesamt 6.862 Runden, was einer Distanz von ca. 2745 km entspricht.
Dank der vielen Unterstützer, die sich die Kinder im Vorfeld geholt hatten, kam eine Spendensumme von 16.118,74 € zusammen, eine hervorragende Gemeinschaftsleistung!

Der Verein Naretoi, vertreten durch die Vorsitzenden Birgit Faas und Heike Längle, erhielt davon 11.369,00€ und finanziert damit das Regenwasser-Sammel-Projekt an der Primary School und einem Kirchengebäude in Enchorro Osidan/Kenia, außerdem reicht die Spende für je 30 Stockbetten an Schulen in Naboisho und Molibany.

Hier können Sie die Projektbeschreibungen gesehen werden:

Projektunterstützung durch Wassertanks und Regenrinnen

Projektunterstützung: Stockbetten Molibany