Theaterpädagogik

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." Friedrich Schiller
oder
"Wissenschaftlich gesehen wären die wichtigsten Schulfächer Musik, Sport, Theaterspielen, Kunst und Handarbeiten." Manfred Spitzer, Hirnforscher

Bereits seit 2004 ist die projektorientierte Theaterarbeit fester Bestandteil des Schulcurriculums an der GMS Heckengäu. Das Schulfach Theater/Kunst in Klassenstufe 5 und 6 wird seit dem Schuljahr 2014/15 unterrichtet.
Die große Theateraufführung Ende Klasse 5 und die szenische Gestaltung des Literarischen Abends durch die Sechstklässler sind mittlerweile fester Bestandteil des Schullebens.

Übersicht Profil Theaterpädagogik

Schräger Vogel - Theaterprojekt Klassen 3

Ein schräger Vogel – Theaterprojekt der 3. Klassen im Schuljahr 2018/19

In Anlehnung an das Bilderbuch "Ein schräger Vogel" von Helga Bansch geht es im diesjährigen Theaterprojekt der 3. Klassen um die Geschichte des Raben Robert, der anders ist, als die anderen Raben, der auch bewusst anders sein will und sich auch durch Diskriminierung seiner Artgenossen davon nicht abhalten lässt.
Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen entwickeln daraus ihre ganz eigene Geschichte über den Mut zur Individualität, den Sieg der Lebenslust über den Lebensfrust und der Fantasie über die Disziplin.

SchulZeitReise – Ein Theaterstück der 5. Klassen der Gemeinschaftsschule Heckengäu

Das Theaterprojekt 2018 der Gemeinschaftsschule Heckengäu stand ganz im Zeichen des 50jährigen Schuljubiläums der Appenbergschule, denn die Schülerinnen und Schüler begaben sich auf eine SchulZeitReise auf den Appenberg. Gemeinsam mit ihren Theaterlehrerinnen Julia Breisacher und Karin Winter sammelten die Schülerinnen und Schüler Ideen, haben geprobt und Spielszenen rund um den Schulalltag entwickelt.

Das Stück spielt am Tag des Schuljubiläums: Die Schulgemeinschaft bereitet sich auf das große Ereignis am Abend vor. Doch einige Störer gibt es immer und auch an einem solch besonderen Tag kann es schon mal Hausmeisterdienst geben! Beim Ableisten desselben passieren seltsame Dinge - ein Schüler nach dem anderen verschwindet, taucht in einer anderen Zeit wieder auf und erlebt den Appenberg in einem anderen Zeitalter: Mittelalter, 70er Jahre, Zukunft. Am Ende kann das geplante Schuljubiläum dann doch noch stattfinden.

Unterstützt und umrahmt wurde die Handlung von unterschiedlichen Chören (Projektchor zum Schuljubiläum, Grundschulchor der Appenbergschule und Unterstufenchor der Gemeinschaftsschule), einer neunköpfigen Projektband und einer Theatergruppe der Appenberggrundschule.

Idee, Konzeption, Regie: Julia Breisacher, Karin Winter
Musikalische Gesamtleitung und Arrangements: Thomas Ungerer
Chorleitung Gemeinschaftsschule: Stefanie Barbier
Chorleitung Grundschule: Damaris Wirnitzer
Theatergruppe Appenberggrundschule: Elisabeth Martin, Silke Wuff

Pusteblumenwünsche

Es gibt für alles die perfekte Maschine! Egal welchen Wunsch die Bewohner des kleinen Städtchens am Rande des Heckengäus auch haben, die perfekte Maschine erfüllt sie alle und macht das Leben perfekt: Kochen, Zähne putzen, spielen, Hausaufgaben machen und sogar die Fingernägel werden perfekt lackiert! So haben die Menschen im Laufe der Zeit ihre Träume und Herzenswünsche vergessen. Doch ganz tief in ihren Herzen schlummern sie noch, die echten Wünsche. Und so schaffen es ein paar Kinder mit der Kraft ihrer Fantasie, den Zauber des Wünschens wiederzuentdecken und so die perfekten Maschinen überflüssig zu machen.

Die beiden 5. Klassen der GMS Heckengäu und die Kooperationsklasse der Gustav-Heinemann-Schule Pforzheim (Schule für Geistigbehinderte) haben gemeinsam mit ihren Theaterlehrerinnen Julia Breisacher und Karin Winter im Schuljahr 2016/2017 ein poetisches und sehr persönliches Theaterstück entwickelt, welches am 6. Juli 2017 aufgeführt wurde.

Literarischer Abend 2018 – Was Frostiges

„WAS FROSTIGES" – unter diesem Motto stand der Literarische Abend 2018 an der Gemeinschaftsschule Heckengäu. Den Zuschauern wurde ein abwechslungsreiches Programm präsentiert. Dazu hatten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 Texte über den Winter vorbereitet und zum Teil selbst geschrieben, die dem Publikum "theatral" von den Sechstklässlern angekündigt wurden. Der Unterstufenchor und Beiträge aus dem Instrumentenunterricht der GMS rundeten das Programm musikalisch ab.

Literarischer Abend 2017 – Schaurig schön

„Schaurig Schön" – unter diesem Motto stand der Literarische Abend 2017 an der Gemeinschaftsschule Heckengäu. Mit einem abwechslungsreichen Programm wurde das Publikum in winterlicher Jahreszeit mit einer Brise kühler Phantastik unterhalten. Dazu hatten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 Texte rund ums Gruseln vorbereitet, die von Theaterszenen zu Wilhelm Hauffs "Das kalte Herz" umrahmt wurden, selbst entwickelt von der gesamten Klassenstufe 6 innerhalb ihres Theaterunterrichts. Der Unterstufenchor rundete das Programm durch musikalische Beiträge ab.

Reise ins Weltall

Innerhalb der Projektwoche vom 16.- 20.11.2015 erarbeiteten alle Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Heckengäu der Klassen 1-10 unter der Gesamtleitung von Karin Winter ein eigenes Weltraum-Musical, welches am 21.11.2015 in zwei ausverkauften Vorstellungen ca. 1000 begeisterten Zuschauern präsentiert wurde. Ein 100-köpfigen Chor, bestehend aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, live begleitet von einem Orchester (Musikschüler der Musikschule Musik erLeben) und einer Band unterstützten und umrahmten das Geschehen auf der Bühne. Ein außergewöhnliches und unvergessliches Erlebnis für die ganze Schule!