"Nachts in der Bücherei" - Ein Theaterprojekt der 5. Klassen

„Nachts in der Bücherei" - ein Theaterprojekt der 5. Klassen der GMS Heckengäu

Aufführung: 27. Juni 2024 um 17 Uhr, Festhalle Mönsheim, Bergstr. 18

In Anlehnung an das Bilderbuch „Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder" haben die beiden 5. Klassen der GMS Heckengäu unter der Leitung ihrer Theaterlehrerin ein rasantes Theaterstück entwickelt. Mit großer Spielfreude verkörpern die Fünftklässler:innen ihre Tierfiguren: Die coolen Füchse planen ihren nächsten Beutezug und die Hühner tratschen und lästern, was das Zeug hält. Die Mäuse schließlich sind die schlauen Leser:innen, die sich bestens in der Bücherei auskennen und zum Zeitvertreib Bücherraten spielen. Sie sind es auch, die den Füchsen resolut klar machen, dass in einer Bibliothek keine Mäuse gejagt - oder noch schlimmer - gefressen werden, sondern dass dies ein magischer Ort ist, an dem man ganz andere Abenteuer in den Geschichten der Bücher erleben kann. Noch sind die Füchse nicht überzeugt, was den Hühnern am Ende fast zum Verhängnis zu werden droht. Doch auch die Hühner erweisen sich als listig und belesen, und schlussendlich schmieden die einst verfeindeten Tiere einen gemeinsamen Plan, um dem Bauern zu entkommen.

Alle sind herzlich willkommen!