Schuljahr 2018/19

Projekte und Aktionen

Brettspieletag

In der Schule war was los! Zwei weitere Teilnehmer für die Heckmeck-Weltmeisterschaft wurden ermittelt

Der Brettspieltag an der GMS Heckengäu ist zwischenzeitlich schon feste Tradition. An einem Nachmittag im Schuljahr wird die Schule von einem Lernort zu einem Spielort. Doch wer sagt, dass man beim Spielen nicht auch lernen kann?

Über 200 Personen, Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen, also auch aus Mönsheim, teilweise begleitet von Familienangehörigen, brachten reges Leben in das Schulgebäude in Wiernsheim. Mehr als 100 Spiele standen zum Spielen bereit und die Besucher machten regen Gebrauch davon, bekannte Spiele wieder einmal zu spielen oder neue Spiele kennenzulernen. Da war so manches dabei: Von Buchstaben¬spielen, Reisen durch Deutschland, erkennen von Taktiken oder einfach nur Spaß haben. Zahlreiche Spielverlage wie Zoch, Ravensburger, Kosmos, Schmidt-Spiele oder HCM unterstützen den Brettspieletag, in dem sie die Spiele zur Verfügung stellen – herzlichen Dank dafür. Die Auswahl war sehr vielseitig, umfangreich und für alle Altersgruppen geeignet.

Die Klassenstufe 8 sorgte für das leibliche Wohl und für die Durchführung eines kleinen Spieleflohmarktes war die Klassenstufe 10 verantwortlich.

Ein besonderes Highlight war das Heckmeck-Turnier. Hier ging es darum, zwei weitere Teilnehmer für die Heckmeck-Weltmeisterschaft, die im März in München stattfindet, zu ermitteln. Heckmeck ist ein Würfelspiel, in dem es darum geht möglichst hohe Punktzahlen, selbstverständlich nach festen Regeln, zu erwürfeln. Nach mehr als 60 Minuten standen die zwei Sieger fest: Der erste Platz geht an Paul Seitter, Lilien Schwenzle folgt auf Platz zwei. Beide Sieger werden nun im März in München beim großen Finale um die Weltmeisterschaft dabei sein. Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg.

Nachdem der offizielle Teil beendet war, blieben doch noch viele da. Mama, Papa, Oma, Opa und Geschwister spielten zusammen was das Zeug hielt. "Eine gute Gelegenheit um Spiele für Weihnachtsgeschenke zu finden", äußerte sich ein Vater.

Es war eine gelungene Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Förderverein der Schule und dem Brettspielkreis Wiernsheim stattfand, und alle freuen sich darauf wenn es im nächsten Schuljahr wieder heißt: Auf die Spiele, fertig, los!

Der Brettspielkreis hat regelmäßige Treffen in der Seniorenwohnanlage in Wiernsheim. Wer Lust hat dabei zu sein, ist herzlich eingeladen.
Kontakt über info@kurse.r-wimmer.de

Malereiprojekt mit dem Künstler Paul Revellio "Gell da glotzsch!"

Der Mühlackerer Künstler Paul Revellio zeigte den Kindern, wie man mit einfachen geometrischen Formen ausdrucksstarke Gesichter gestaltet.

An dem Projekt nahmen 11 Kinder aus den drei dritten Klassen der Gemeinschaftsschule Heckengäu teil.

Am ersten Tag stellte sich der Künstler den Kindern vor und zeigte viele Originale seiner Kunst. Das Hauptaugenmerk richtete sich dabei auf die „Glotzerbilder". Diese wurden betrachtet und besprochen.
Im Anschluss daran machten sich die Kinder an ihre Entwürfe. Mit Bleistift versuchten Sie auf Zeichenpapier Gesichter zu entwerfen und diese mit Wasserfarben auszumalen. Jeder einzelne Entwurf wurde mit den Kindern besprochen und es wurden Veränderungstipps gegeben. Nachdem die Kinder mehrere Entwürfe erstellt hatten, entschieden sie sich für einen der Entwürfe und suchten sich eine Leinwand in der Größe von 20 x 20 cm, 30 auf 30 cm oder 40 auf 40 cm aus. Sie übertrugen ihre eigenen Entwürfe auf die Leinwand unter Mithilfe des Künstlers. Danach konnten die ersten Kinder mit den Acrylfarben ihre Bilder ausmalen. Nebenbei erklärte der Künstler die Grundlagen der Farblehre und zeigte, wie man eine Ellipse mit Schnur und Nägeln konstruiert. Die gewünschten Farbtöne wurden vor Ort mit Hilfe des Künstlers gemischt.

Am nächsten Tag wurden mit den Kindern große Keilrahmen (90 x 90 cm und 140 x 140 cm) gebaut und mit Leinwand bezogen. Die Kinder durften die Leinwand auf den Rahmen tackern und die Leinwand mit weißer Farbe grundieren. Danach malten die Kinder an ihren eigenen Bildern weiter. Einige Kinder konnten an diesem Tag bereits ihre
zweite oder dritte Leinwand beginnen.

Am Ende des zweiten Tages wurden alle von den Kindern bemalten Leinwandbilder aufgestellt und die Kinder entschieden sich, welche von ihren Bildern auf die großen Leinwände gemalt werden sollen. Da die Formate für die Kinder zu groß waren, wurden die Vorzeich-nungen am Nachmittag von dem Künstler aufgemalt.
Am nächsten Tag durften die ersten Kinder die großen Leinwände bemalen, die anderen malten noch an ihren eigenen Bildern weiter. Gegen Ende des Tages waren alle 35 Leinwände bemalt und die Kinder sehr stolz auf ihre Bilder. Sie wurden alle besprochen und gewürdigt.

Nach den Herbstferien wurden die Bilder vom Künstler an eine freie Wand im Schulhaus aufgehängt. Das Projekt wurde zusammen mit den anderen Projekten am 18.11.2018 von den Kindern präsentiert.

Karate - Projekt innerhalb der Projekttage im Herbst 2018

"Das höchste Ziel im Karate-Do ist nicht der Sieg oder die Niederlage, sondern die Perfektion des menschlichen Charakters"

Funakoshi Gichin
Begründer des Shotokan-Karates

 

Hier einige seiner Zitate, die ein Karateka befolgen sollte:

1. Karate beginnt mit Respekt und endet mit Respekt.
2. Im Karate gibt es keinen ersten Angriff.
3. Erkenne zuerst dich selbst, dann den anderen.
4. Unglück geschieht immer durch Unachtsamkeit.
5. Karate üben heißt, es ein Leben lang zu tun.
6. Karate ist wie heißes Wasser, das abkühlt, wenn du es nicht ständig warm hältst.
7. Denke nicht an das Gewinnen, doch denke darüber nach, wie man nicht verliert.
8. Denke immer nach und versuche dich ständig an Neuem.

Im Rahmen der Projekttage beschäftigte sich eine Gruppe von Kindern aus den Klassen 5 - 7 zusammen mit ihrer Karate - Lehrerin, Frau Porth, mit diesem Thema. Die Kinder konnten sowohl theoretische Hintergründe, als auch praktische Erfahrungen sammeln.

Skulpturen aus Holz und Fundstücken

Aus Holzbrettern, Sägeabfällen und unterschiedlichsten Fundstücken aus dem Keller, Gartenschuppen oder Dachboden hat bereits vor 100 Jahren Pablo Picasso weltberühmte Skulpturen hergestellt.

Das können wir auch!


Für das neue Skulpturenpodest wurde in den Projekttagen eine lebensgroße, abstrakte Figurengruppe erstellt.

Diese erinnert an einen Opa mit Stock, oder an ein Haustier, oder an einen Turner, oder an einen coolen Rapper oder eine Frau mit Kinderwagen....

Handwerkliches Geschick, Freude am plastischen Arbeiten und vor allem Fantasie waren hier gefragt!

Die Figuren können im Eingangsbereich der Schule bewundert werden.

Informatik - Biber

Erfolgreiche Teilnahme am Informatikwettbewerb

Welche Buslinie führt am geschicktesten zum Zoo, wie findet man den Weg aus einem Labyrinth und in welcher Reihenfolge besucht man am schnellsten seine Freunde?
21 fleißige Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Heckengäu lösten im November 2018 beim „Informatik-Biber" verschiedene alltagsnahe Probleme. Bei den informatischen Fragestellungen war dabei besonders das logische Denken gefragt.

Im Informatikunterricht, der dieses Jahr erstmals in der Klassenstufe 7 stattfindet, wurden die Schülerinnen und Schüler auf den Wettbewerb vorbereitet.
Auf dem Wochenplan standen Übungsaufgaben aus den letzten Jahren und beim sogenannten „Schnupper-Biber" konnten sie den Ablauf am Computer schon vorher proben.

Für ihre Teilnahme am größten Informatikwettbewerb Deutschlands wurde jeder Teilnehmer mit einer Urkunde ausgezeichnet.
Fünf Schülerinnen und Schüler waren dabei besonders erfolgreich und erreichten eine Anerkennung, zwei von ihnen schafften es sogar auf den 3. Platz. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrer Leistung!

(Thomas Schüle, Informatiklehrer)

 

Großzügige Spende der Scheuermann-Stiftung

Als Vertreter der Scheuermann-Stiftung übergaben Ende Januar 2019 zwei Mitglieder der Vorstandschaft, Klaus-Peter Böhringer und Karlheinz Öhler, einen Scheck über zehntausend Euro an die Rektorin der Gemeinschaftsschule Heckengäu in Wiernsheim.
Bereits zum dritten Mal erhält die Schule für ihre Arbeit im Bereich der musikalischen Förderung Zuwendungen der Stiftung. Mit den finanziellen Mitteln ist es möglich, dass alle Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen ein Instrument spielen lernen können. Das Angebot ist integriert in den Ganztagsbereich, es ist verbindlich zu nutzen und ermöglicht somit auch Kindern aus Familien, in denen ein Instrument zu erlernen finanziell nicht möglich ist, dies in der Schule zu tun.
In den Klassen 6 und 7 können die Schülerinnen und Schüler den Instrumentenunterricht bei einem sehr geringen Eigenbetrag weiterhin besuchen. Zunehmend viele Kinder tun das.
Zum Theater-Kunst-Profil der Schule passt dies hervorragend. Jährlich finden mehrere Veranstaltungen statt, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihr Können präsentieren können.
Der Erfolg hat sicher auch damit zu tun, dass es an der GMS Heckengäu bereits im Grundschulbereich ein riesiges Angebot außerhalb des Unterrichts im Bereich Musik gibt.
Im 5. Schuljahr profitieren nicht nur die Wiernsheimer Kinder, sondern alle, die aus verschiedenen Orten des Heckengäus die Gemeinschaftsschule besuchen.
Mit diesem Profil, für dessen Unterstützung die Scheuermann-Stiftung einen erheblichen Anteil leistet, hebt sich die Schule ab, das musisch-künstlerische Tun stärkt die Kinder und unterstützt deren Entwicklung. Frau Becker äußerte bei der Scheckübergabe entsprechende Dankbarkeit gegenüber den Überbringern.

Schulsanitäter beginnen mit ihrem Dienst

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Nachdem im Herbst letzten Jahres zwei Lehrkräfte, Frau Sarah Braun und Frau Renate Wollinger, zu Erste-Hilfe-Ausbilderinnen ausgebildet wurden und die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen bereits seit einem Jahr kontinuierlich geschult werden, ist Ende Januar 2019 der offizielle Start erfolgt.
Zur Übergabe der Zertifikate für die Schülerinnen und Schüler war die Koordinatorin des DRK – Kreisverbands für die Schulsanitätsdienste, Frau Sandra Scheible, eigens nach Mönsheim angereist. Ebenfalls ein Mitarbeiter der Barmer GEK. Von ihm erhielt das Team nicht nur eine Helfertasche überreicht, er äußerte sich gegenüber den Mädchen und Jungen mit viel Lob für deren Engagement und deren große Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme.
Eine Spende des Kleidermarkts Wiernsheim unterstützte zudem die Umsetzung des Schulsanitätsdienstes. Dieser startet am Standort Mönsheim in den Klassen 5 bis 7, die Grundschule Mönsheim profitiert ganz nebenbei von den älteren Schülern der Gemeinschaftsschule, die während der Pausen gut erkennbar auf dem Pausenhof mit ihren Taschen unterwegs sind und ohne viel Aufheben kleinere Blessuren sofort versorgen können.
Wechseln die älteren Kinder im nächsten Schuljahr an den Standort Wiernsheim, so können dort die Grundschüler ebenfalls von den Schulsanitätern begleitet werden. Aktuell werden bereits Schüler der Klassen 6 ausgebildet, so dass eine kontinuierliche Versorgung gewährleistet ist. Damit das erlernte Wissen nicht verloren geht, kümmern sich die beiden Lehrkräfte innerhalb einer Arbeitsgemeinschaft um Fort- und Weiterbildung für die Kinder. Auch ihnen gilt ein besonderer Dank für ein Engagement, von dem nicht nur die Schule profitiert.
Die ausgebildeten Schülerinnen und Schüler zeigten bei der Urkundenübergabe in zwei fingierten Fällen, wie der Schulsanitätsdienst agiert. Die Anwesenden waren beeindruckt vom Können und der Souveränität, mit der Hilfe geleistet wurde.




 

Bewerbertag

Als fester Bestandteil der Berufsorientierung an der Gemeinschaftsschule Heckengäu fand nach den Halbjahreszeugnissen der Bewerbertag für die Klassen 9 statt. Auch dieses Jahr konnte sich die Schule dabei wieder auf die tatkräftige Unterstützung durch das Gewerbeforum Wiernsheim und durch Betriebe und Einrichtungen aus dem Ort bzw. der näheren Umgebung verlassen.

Pünktlich und dem Anlass entsprechend gekleidet erschienen die Schülerinnen und Schüler in der Lindenhalle. Da nur wenige bisher schon Vorstellungsgespräche hatten, war die Anspannung anfangs recht groß. Rasch merkten die Jugendlichen aber, dass die Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner sehr offen und freundlich waren. So konnten sich gewinnbringende Gespräche entwickeln, die den Jugendlichen sichtlich guttaten.

Nach den Gesprächen erhielten alle „Bewerber" Rückmeldungen zu den vielen wichtigen Punkten eines Vorstellungsgesprächs. Viele der Jugendlichen waren anschließend positiv gestimmt, hatten sie doch wichtige Tipps zu ihren Bewerbungsunterlagen und ihrer Person erhalten. So manchem wurde aber auch wieder einmal klar, dass es noch einiges zu tun gibt.

Neben den Bewerbungsgesprächen führte Herr Bürkle, der Berufsberater der Agentur für Arbeit, Beratungsgespräche. Schon mehrfach in diesem Schuljahr war er zu Gesprächen an der Schule, um jede Schülerin und jeden Schüler intensiv bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder einer weiterführenden Schule sowie der Planung der nächsten Schritte zu unterstützen.

Mit dem Bewerbertag absolvierten die 9.-Klässler einen der letzten von vielen Bausteinen der Berufsorientierung an der Gemeinschaftsschule Heckengäu. Diese beginnt bereits in Klasse 1 mit dem Technolino-Projekt, führt über verschiedene Praktika, spezielle Projekte und eine Berufewoche bis hin zum Bewerbertag. Das Ziel dieses langen Prozesses ist die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen bei der Wahl ihrer möglichen beruflichen Zukunft.

Für eine erfolgreiche und informative Veranstaltung bedanken wir uns ganz herzlich bei allen Beteiligten:
Frau Baumgärtner (Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e.V.)
Herr Boob (Feba-tec GmbH & Co. KG)
Herr Bürkle (Agentur für Arbeit)
Herr Gölz (Gölz & Kollegen, Deutsche Vermögensberatung)
Herr Hartmann (Stadt Pforzheim – Technische Dienste)
Frau Marino (Rohrtrennzentrum GmbH)
Herr Märkle (Rohrtrennzentrum GmbH)
Herr Matziris (Gebr. Saacke GmbH & Co. KG)
Frau Schmauder (Gemeindeverwaltung Wiernsheim)
Herr Wankmüller (Karl Klink GmbH)

 

Infotruck der Metall- und Elektroindustrie

ME-InfoTruck an der GMS Heckengäu
Groß und glänzend – so stand er da, der InfoTruck der Metall- und Elektroindustrie. Schon von außen machte er die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 – 10 mächtig neugierig. Das Innere, voll neuester Technologie und aktuellen Medienangeboten, ließ dann die Augen ganz schön groß werden.

Auf zwei Stockwerken mit 80m² konnte man sich über Ausbildungsberufe informieren, Fachleute befragen und vor allem: selbst ausprobieren.
Im oberen Stockwerk ging es interaktiv in eine Autofabrik und man konnte an der Produktion eines Autos mitwirken. An riesigen Bildschirmen mit Touchscreen und Tablets bekam man unzählige Informationen zu Ausbildungsberufen und konnte berufstypische Aufgabenstellungen selbst lösen.
In der unteren Ebene konnten die Jugendlichen dann an anschaulichen Experimentierstationen die Faszination Technik greifbar erleben. Was gab es da nicht alles zu sehen und zu hören! Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos gab es an jeder Station auf Tablets, sodass die Aufgaben sehr selbstständig gelöst werden konnten. Man glaubt gar nicht, wie viele verschiedene elektrische Stecker es so gibt. Zischend klick und klack machte es, wenn man die mit Luftdruck gesteuerte Verpackungsmaschine richtig bediente. Nicht wenige Schülerinnen und Schüler versuchten sich erfolgreich an der Steuerung eines Aufzugmodells, was gar nicht so einfach war. Ohne ein Lampe zu zerstören, konnte man mit Elektronikbausteinen Schaltungen bauen und so lange umstecken, bis die Lampen leuchteten oder der Motor lief. Das Highlight war aber sicherlich für alle die CNC-Maschine, die man selbst programmieren durfte und die dann das gewünschte Werkstück fräste. Der Namen der Klasse, Smileys und Symbole...alles war möglich mit dieser Maschine. Kam man mal nicht weiter, standen Fachleute parat, die einem wichtige Tipps und Tricks verrieten. So ganz nebenbei gab es auch Infos zu Ausbildungsberufen und Betrieben in der Region.


So vergingen 90 Minuten wie im Flug und so mancher wäre gerne länger geblieben. Ja, es war eine kurzweilige und interessante Zeit, die Fachleute, Lehrer und Schülerinnen und Schüler miteinander verbringen durften.

 

Literarischer Abend - Blue Collection

Blue Collection – eine literarisch-musikalisch-theatrale Fahrt ins Blaue
Am Donnerstagabend ist die Festhalle auf dem Appenberg in Mönsheim voll besetzt. Kein Wunder, denn alle Klassen der Sekundarstufe der Gemeinschaftsschule Heckengäu präsentieren ihr Können in den Bereichen Literatur, Kunst und Musik.

Über 20 Punkte sind dem Programmheft zu entnehmen. Diese werden zusammengefügt unter der Überschrift „Blue Collection". Theatralische Szenen bereiten den Zuhörer auf die nachfolgenden Textbeiträge vor, helfen ihm beim Verständnis, erzeugen Spannung, berühren Groß und Klein. Die Impulse zu den Texten sind im Theaterunterricht der 6. Klassen entstanden. Sie wurden von den Schülern unter der Leitung ihrer Theaterlehrerinnen Julia Breisacher und Karin Winter selbst entwickelt.
Die Leserinnen und Leser aus den Klassen 5 bis 10 tragen Texte vor aus unterschiedlichen Genres. Das geht von „Er ist´s" von Eduard Mörike über den in englischer Sprache vorgetragenen Text „Sick" von Shel Silverstein, die von einem Deutsch-Italiener vorgetragene „Forelle blau" hin zu provokanten Auszügen aus „Die Leiden des jungen W." von Ulrich Penzdorf. Die Fachschaftsleiterin Deutsch, Katrin Celisi, hatte in Absprache mit den anderen Lehrkräften die Texte vorab ausgewählt und angeordnet.


Die musikalischen Beiträge bleiben ebenfalls beim Thema „Blue Collection". So wird „Azzurro" von Adriano Celentano ebenso zum Besten gegeben wie „Jeans on" von David Dundas.

Vor der Vorstellung und in der Pause zeigt die Klassenstufe 8 aus dem Profilfach Kunst beeindruckende Werke passend zum Thema. Die im dortigen Unterricht entstandenen Kurzfilme sind als Teil des Programms auf der Bühne zu sehen.
Die Außenklasse der Gustav-Heinemann-Schule ergänzt den Abend ebenfalls durch den Lesebeitrag „Der Stift" von Jörg Schubiger und zeichnet sich zusammen mit den Klassen 7 für den kulinarischen Bereich verantwortlich.

Schulleiterin Monika Becker freut sich über die exzellente Leistung aller Beteiligten. Sie bedankt sich nach der Vorstellung bei allen Akteuren und lobt insbesondere die hohe Beteiligung und hervorragende Kooperation der verschiedenen Fachrichtungen.

 

Musikmatinee der Grundschule

Kinder der Grundschule zeigen ihr musikalisches Können


Bereits zum dritten Mal in Folge präsentieren rund 50 Grundschüler der GMS Heckengäu ihr Können einem großen Publikum. Zum Zuhören und Applaudieren sind alle anderen Schülerinnen und Schüler, deren Lehrkräfte und die Eltern der jungen Musizierenden anwesend.
Die Aula der Schule ist somit gut gefüllt, als der Chor unter der Leitung von Lehrerin Stefanie Barbier mit dem Hit „Funky Monkey" die zahlreichen Besucher musikalisch und in mitreißender, bester Laune begrüßt.
Danach zeigen die Kinder aus den Klassen 1-4 gemeinsam mit ihren Musikschullehrern der Musikschule MusikErleben, was sie schon alles gelernt haben.
Da staunt so mancher Zuhörer, was die Kinder schon in kurzer Zeit mit ihrem Instrument spielen und darbieten können.
Die Beiträge der Keyboarder, Gitarren, Flöten und Querflöten wurden mit viel Begeisterung und Applaus unterstützt und den Gästen konnte ein großer Frühlingsstrauß mit Liedern von „Backe, backe Kuchen" bis hin zu „Stups der kleine Osterhase" präsentiert werden.

Europapolitik an der GMS Heckengäu

Europa? Geht mich nichts an! Wählen? Ich doch nicht! Europa und mein Wohnort? Zwei Welten! Ja, Europa ist für viele Schülerinnen und Schüler eine sehr abstrakte Sache, die irgendwie weit weg zu sein scheint. Und doch, neugierig auf dieses scheinbar Unbekannte sind die Jugendlichen immer wieder.
Diese Neugier wurde in den vergangenen Wochen für die oberen Klassen der GMS Heckengäu durch mehrere Aktionen befriedigt, um bei der Teilnahme an der Europawahl sein Kreuzchen selbstbestimmt setzen zu können.

Richtig gelesen, die Schülerinnen der Klassen 8 – 10 werden an der Europawahl teilnehmen! Zwar nicht am 26. Mai wenn die Erwachsenen wählen, sondern bei einer eigenen Wahl am 23. Mai.

Wie bei der vergangenen Bundestagswahl nimmt die Schule wieder an der bundesweiten Juniorwahl teil und so können die Jugendlichen im eigenen Wahllokal ihre Stimmen abgeben.
Die Schülerstimmen gehen natürlich nicht in die offizielle Europawahl ein, doch läuft die Juniorwahl praktisch völlig identisch ab. Es gibt einen Wahlausschuss, original Stimmzettel, Wahlurnen, Wahlhelfer und das Ergebnis wird erst am 26. Mai abends bekanntgegeben.

Das Thema Europa stand natürlich immer wieder im Unterricht auf dem Plan. So wurden in den Unterrichtsstunden verschiedene Themen der Europawahl erörtert und ausgiebig diskutiert. Mal ging es um einzelne Institutionen, mal um den Brexit, mal um die Flüchtlingskrise.

Damit das erarbeitete Wissen aber nicht nur graue Theorie bleibt, wurde auch der Kontakt zu Politikern gesucht.

Den Anfang machte MdB Katja Mast, die der GMS Heckengäu einen Besuch abstattete. Die Schülerinnen der Klassen 9 und 10 hatten diesen Besuch vorbereitet und selbstständig ein Programm aufgestellt. Nach einer Führung durch das Gebäude informierten einzelne Schülerinnen und Schüler Frau Mast über die Besonderheiten einer Gemeinschaftsschule und über Projekte und Aktionen der letzten Zeit. Beim Besuch im Lernatelier der Klassen 9 kamen viele neugierige Fragen von Frau Mast und sie konnte feststellen, dass die Jugendlichen diesen Raum als „ihren Raum" ansehen und erhielt entsprechend sehr detaillierte Antworten. Anschließend präsentierten einige 9.-Klässler anhand einer großen Waage was ihnen an der Schule gefällt und wo es hakt.

Den Abschluss bildete eine längere Diskussionsrunde, bei der die Jugendlichen Frau Mast mit Fragen löcherten und mit ihr sowohl über persönliche Dinge als auch über politische Themen sprachen.

Nachdem man sich nun quasi warmdiskutiert hatte, ging es einige Tage später ins Rathaus von Wiernsheim. Dort erwartet Bürgermeister Oehler eine größere Schülergruppe, die er im Rahmen des Projekts „A Better Europe" eingeladen hatte. Interessant war zu hören, was Europa für die Jugendlichen darstellt, was sie von Europa wahrnehmen und wie sie viele Dinge in Europa und in ihren Wohnorten sehen.

Auch hier entwickelte sich eine rege Diskussion untereinander und mit Herrn Oehler, bei der die Jugendlichen sehr deutlich ihre Wünsche an die europäische und an die lokale Politik formulierten. Doch es blieb nicht nur bei Wünschen, es wurde auch überlegt, was man selbst zu einem besseren Europa beitragen könnte. Immer wieder wurde deutlich, wie und wo Europa die Schülerinnen und Schüler berührt, dass man in einer globalisierten Welt lebt, dies Probleme bringt, aber auch Chancen bietet. Ein Ausblick in die Zukunft, in die Zeit nach der Europawahl bildete den Abschluss zweier kurzweiliger Stunden.

Das große Highlight der Klassen 9 und 10 im Bereich Politik wird nach der Europawahl die Fahrt nach Berlin sein. Die Schülerinnen und Schüler sind schon jetzt sehr neugierig zu sehen, wie diese Erfahrung mit der „großen" Politik sein wird.

Dass die Neugierde der Jugendlichen erhalten bleibt, das haben Frau Mast und Herr Oehler als Personen maßgeblich gefördert und ihnen auch tatkräftig unter die Arme gegriffen, indem sie für großzügige finanzielle Unterstützung aller Teilnehmer der Berlinfahrt gesorgt haben. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön!
(Fotos: Carlos Valdivieso)

Projekt Insektenhotel der 4a

 

 

Am 29.04.2019 startete die Klasse 4a das Projekt Insektenhotel. Schon in der dritten Stunde begannen wir mit dem Bau. Zuerst wurden wir in mehrere Gruppen eingeteilt. Es gab die Gruppen Eierkartons, Gerüst, Dosen und Auffüller. In der Gruppe Eierkartons musste man Eierkartons bemalen. In der Gruppe Gerüst wurde das Gerüst aus Holz gebaut und eingeleimt. In der Gruppe Dosen malte man Konservendosen an. Zu guter Letzt noch die Gruppe Auffüller. Sie füllten alles mit Stroh, Bambus, Sägespäne und Sägemehl auf. Danach bauten wir alle gemeinsam das Insektenhotel zusammen. Zum Schluss malte die Gruppe Eierkartons noch ein Bild von dem Insektenhotel. Das war spaßig!!!
(geschrieben von Sophia Jakoby, Kl. 4a)

 

 

 

Förderverein spendiert neue Bälle für den Pausenhof

Herzlichen Dank sagen alle Grundschulklassen für je einen neuen Ball, mit dem man in der Pause im Pausenhof spielen kann!

 

Streuobstwiesenprojekt der Eingangsklassen

Projekt Streuobstwiese – grünes Klassenzimmer

Mit viel Begeisterung haben sich in den letzten Wochen die M – Klassen auf den Weg gemacht, um die Wiesen rund um unsere Schule näher kennenzulernen. Dabei konnten wir zahlreiche Wiesenblumen und auch Tiere entdecken.

Der Lerngang fand im Rahmen des Projekts „Die Streuobstwiese - unser Klassenzimmer im Grünen" statt. Betreut wurden wir dabei von Frau Elke Hagenlocher, die die Kinder schon zu Beginn des Schuljahres mit auf die Wiernsheimer Streuobstwiesen genommen hatte. Anschließend konnten wir mit den aufgelesenen Äpfeln unseren eigenen Apfelsaft pressen. Das Pflanzen eines eigenen Apfelbaumes auf dem Schulgelände war das Highlight in diesem Projekt.

Mit viel Freude sind die Kinder mit der Pflanzenwelt in Berührung gekommen und konnten eine Sensibilität für die Natur entwickeln.

Abschied von Frau Haas

 

Nach 5 Jahren an unserer Schule mussten wir leider am 28.6.2019 Fr. Haas, unsere Schulsozialarbeiterin, verabschieden. Sie verlässt uns zum 1.7. und nimmt dann andere berufliche Herausforderungen an.

Wir blicken auf viele gemeinsame und sehr spannende Momente zurück, sind sehr dankbar für das offene Ohr für Schüler, Eltern und Lehrer und die hilfreiche Begleitung und Betreuung in Gesprächen, Projekten und unserem Präventionsprogramm.

Wir wünschen Frau Haas alles Liebe und Gute und einen tollen Start bei der neuen Arbeitsstelle.

 

Hey Räubertochter - Theateraufführung der 5. Klassen

 

Nach langer Vorbereitung, unter teils großer Sommerhitze, konnten die 5. Klassen am 25.07.19 ihr Theaterprojekt „Hey Räubertochter" auf die Bühne bringen.
In der Mönsheimer Festhalle erwarteten etwa 250 Zuschauer ein buntes Spektakel. Die Schüler und Schülerinnen hatten sich zusammen mit ihren Theaterpädagoginnen Julia Breisacher und Karin Winter, den Roman von Astrid Lindgren, Ronja Räubertochter, als Grundlage für ihr eigenes Theaterstück genommen.

Laut schreiende Räuber stürmten zu Beginn der Aufführung die Bühne und die beiden Räuberbanden lieferten sich eine wilde Prügelei. Im weiteren Verlauf der Geschichte lernen sich die Räuberhauptmannskinder Ronja und Birk näher kennen und schließen, trotz der Feindseligkeiten ihrer Räuberbanden, Freundschaft miteinander. Zuletzt sorgen die beiden Kinder dafür, dass sich die rivalisierenden Banden versöhnen.
Während der bekannten Figuren, wie Ronja, als Tochter des Räuberhauptmannes Mattis, oder Birk als Sohn des Räuberhauptmannes Borka, wurde die Figur des Waldschrates dazu gedichtet.

Alle Texte des Theaterstückes haben die Kinder selbst geschrieben. Mit einfachen Kostümen und ebenso einfachen aber wirkungsvollen Requisiten, sowie selbstgebastelten Masken, setzten die Kinder das Theaterstück wirkungsvoll um.
Die Schüler und Schülerinnen überzeugten auch mit ihrer Gestik und Mimik, sowie ihrer sprachlichen Ausdrucksfähigkeit.
Damit alle Kinder der Klassen miteinbezogen werden, wurden die Hauptrollen mehrfach besetzt. Die Kinder wechselten dazu immer wieder auf der Bühne ihre Kostüme.

Schulleiterin Monika Becker bedankte sich bei den Klassen und ihren Lehrerinnen. „Die ganze Arbeit und der Schweiß haben sich gelohnt. Ich bin wirklich sehr beeindruckt." Und diesem Urteil schlossen sich die Zuschauer an und dankten am Ende durch stehenden Applaus.

Kunstausstellung BLAU beim Literarischen Abend "Blue Collection"

Wir Achtklässler aus dem Profilfach Kunst haben uns einige Wochen intensiv mit der Farbe Blau beschäftigt.
Wir haben untersucht, welche Rolle die Farbe Blau in der Kunstgeschichte spielt, um uns dann auch künstlerisch damit auseinanderzusetzen.
Bildserien in einer Spachtel- bzw. Rakeltechnik, sind in Anlehnung an die Arbeiten von Gerhard Richter entstanden.
Zudem haben wir am Thema "Meeresbrandung" erprobt, wie sich mit Hilfe unterschiedlicher Farbauftragstechniken ein Foto in Malerei umsetzen lässt. Dabei lag die Herausforderung vor allem in der exakten Farbmischung und in der Erkenntnis: Ein Meer ist in den seltensten Fällen einfach nur Blau. Die Tageszeit, Lichtverhältnisse und der Untergrund spielen eine entscheidende Rolle.

(Text: Malin und Lena)