50 jähriges Schuljubiläum in Mönsheim


Eingerahmt wird das Jubiläum vom musikalischen Theaterstück SchulZeitReise, einer Produktion der GMS in Kooperation mit der Musikschule MusikErleben, einem Projektchor und einer Projektband mit Mönsheimer Bürgern und den Chören der Grund- und Gemeinschaftsschule.

Die SchulZeitReise
Das diesjährige Theaterprojekt der Gemeinschaftsschule Heckengäu steht ganz im Zeichen des 50jährigen Schuljubiläums der Appenbergschule, denn die Schülerinnen und Schüler begeben sich auf eine SchulZeitReise auf dem Appenberg. Gemeinsam mit ihren Theaterlehrerinnen Julia Breisacher und Karin Winter haben die Schülerinnen und Schüler in den letzten fünf Monaten Ideen gesammelt, geprobt und Spielszenen rund um den Schulalltag entwickelt. Das Stück spielt am Tag des Schuljubiläums: Die Schulgemeinschaft bereitet sich auf das große Ereignis am Abend vor. Doch einige Störer gibt es immer und auch an einem solch besonderen Tag kann es schon mal Hausmeisterdienst geben. Beim Ableisten desselben passieren seltsame Dinge, ein Schüler nach dem anderen verschwindet, taucht in einer anderen Zeit wieder auf und erlebt den Appenberg in einem anderen Zeitalter: Mittelalter, 70er Jahre, Zukunft. Wie am Ende das geplante Schuljubiläum dann doch noch stattfinden kann, erfahren Sie bei der Aufführung am 16.06. um 14 Uhr.
Unterstützt und umrahmt wird die Handlung von unterschiedlichen Chören (Projektchor zum Schuljubiläum, Grundschulchor der Appenbergschule und Unterstufenchor der Gemeinschaftsschule), einer neunköpfigen Projektband und einer Theatergruppe der Appenberggrundschule.
Idee, Konzeption, Regie: Julia Breisacher, Karin Winter
Musikalische Gesamtleitung und Arrangements: Thomas Ungerer
Chorleitung Gemeinschaftsschule: Stefanie Barbier
Chorleitung Grundschule: Damaris Wirnitzer
Theatergruppe Appenberggrundschule: Elisabeth Martin, Silke Wuff

Die Angebote der Grundschule und der Gemeinschaftsschule am Samstag, ergänzt von den Ausstellern des Forum Energie und Umwelt Mönsheim.

Ausstellungen
Schule früher und heute Zimmer 202, Klassenzimmer 1b
Instrumente Zimmer 203, Klassenzimmer 2a
Ernährung Zimmer 8, HTW-Raum
Herstellung von Papier Klassenzimmer 6b
Fotostatements Flur vor Klassenzimmer 7b
(Schul-) Geschichte in Bildern Klassenzimmer 5a+b
Schule begegnet Alltag Klassenzimmer 5a+b

Mitmachaktionen
Upcycling Mode Zimmer 109, Klassenzimmer 2b
Spiele aus Müll Klassenzimmer 6a
Papier schöpfen Klassenzimmer 6b
Trimm-dich-Pfad Im Freien

Präsentationen
Gummitwist Aula, ab 12:00 Uhr
Modenschau Aula, ab 12:00 Uhr
Musikpräsentation Aula, ab 12:00 Uhr
Zeitrad Fortlaufend, Naturwissenschaften
Theateraufführung SchulZeitReise Festhalle 14:00 Uhr

powered by webEdition CMS